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Produkt zum Begriff Umgang:


  • Handbuch Begleiteter Umgang
    Handbuch Begleiteter Umgang

    Handbuch Begleiteter Umgang , Der begleitete Umgang wird nach Anordnung des Familiengerichts durch die Einrichtungen der Jugendhilfe angeboten und umgesetzt. Die Anwesenheit eines mitwirkungsbereiten Dritten beim Umgang dient der Unterstützung des Kindes bei Kontaktaufbau oder -erhalt nach familiären Trennungen, aber auch dem Schutz des Kindes vor möglichen Schädigungen (z.B. Gewalt, Entführungsgefahr, Sucht, Entfremdung) bei unbegleitetem Kontakt. Die Umgangsbegleitung erfordert eine kindorientierte Betrachtungs- und Handlungsweise. Alle Beteiligten müssen den begleiteten Umgang im Sinne des betroffenen Kindes und unter Beachtung des Kindeswohls umzusetzen. Dieses Standardwerk beleuchtet alle relevanten rechtlichen, psychologischen und pädagogischen Aspekte des Begleiteten Umgangs aus Sicht der beteiligten Professionen. Die Arbeitsweisen, Techniken, Instrumente und besondere Fallkonstellationen in der Praxis der Umgangsbegleitung (z.B. Pflegefamilien, psychische Erkrankungen, Trauma, Gewaltschutz) werden anschaulich und fundiert dargestellt. Zahlreiche Checklisten und Muster, u.a. zu Erstgesprächen, Vereinbarungen und Berichten sind enthalten. Für die 4. Neuauflage wurde das Werk unter neuer Herausgeberschaft völlig neu konzipiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4., vollständig aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230605, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Dürbeck, Werner, Auflage: 23004, Auflage/Ausgabe: 4., vollständig aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 380, Keyword: Hochstrittig; Gewalt; Besuchskontakt; Bezugsperson; Familie; FamilienMediation; Jugendhilfe; Kinderschutz; Kinderschutzbund; Kindeswohl; Kontakt; Pflegekind; Pflegekinder; Trennung; Umgangsbegleitung; Umgangsrecht, Fachschema: Familienrecht~Privatrecht~Zivilgesetz~Zivilrecht, Region: Europa, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH, Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH, Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH, Länge: 242, Breite: 164, Höhe: 19, Gewicht: 618, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2461898, Vorgänger EAN: 9783846206485 9783898179126, Alternatives Format EAN: 9783846213490, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1366093

    Preis: 48.00 € | Versand*: 0 €
  • Verbotener Umgang mit "Fremdvölkischen"
    Verbotener Umgang mit "Fremdvölkischen"

    Verbotener Umgang mit "Fremdvölkischen" , Das Bestreben von Reichssicherheitshauptamt, Gestapo, Polizei und SS war es, die Kontakte zwischen Deutschen und den osteuropäischen Zwangsarbeiter:innen und Kriegsgefangenen auf das Allernotwendigste zu beschränken. Insbesondere sexuelle Kontakte zwischen deutschen Frauen und Osteuropäern sollten unterbunden werden und unterlagen drakonischen Strafen. Die Zeugung "unerwünschten" Nachwuchses galt es im Sinne der Rassenideologie unbedingt zu verhindern. Die Abschottung funktionierte in der Praxis nicht: Zu groß war die Zahl der Verschleppten, als dass sich jeder Kontakt verhindern ließ. Insbesondere in den ländlichen Regionen, wo viele Zwangsarbeiter:innen in der Landwirtschaft oder in kleineren Betrieben arbeiteten und nicht in großen Sammellagern untergebracht waren, kam es zu zahlreichen Begegnungen mit der Zivilbevölkerung und auch zu sexuellen Kontakten und Liebesverhältnissen. Es entwickelten sich aber auch alltägliche kameradschaftliche - ebenfalls verbotene - Beziehungen zwischen deutschen Frauen und ausländischen Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221205, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Edition NS-Zwangsarbeit / Schriftenreihe des Dokumentationszentrums NS-Zwangsarbeit#1#, Redaktion: Eschebach, Insa~Glauning, Christine~Schneider, Silke, Seitenzahl/Blattzahl: 316, Keyword: Rassenschande; Verfolgung; Zwangsarbeit, Fachschema: Faschismus / Nationalsozialismus~Nationalsozialismus~Nazifizierung~Nazismus, Zeitraum: 1933-1945 (nationalsozialistische Zeit), Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Geschichte/20. Jahrhundert, Fachkategorie: Geschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Metropol Verlag, Verlag: Metropol Verlag, Verlag: Veitl, Friedrich, Länge: 228, Breite: 157, Höhe: 25, Gewicht: 580, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Mutmacher im Umgang mit Unterrichtsstörungen
    Mutmacher im Umgang mit Unterrichtsstörungen

    Mutmacher im Umgang mit Unterrichtsstörungen , Ratgeber mit Erfahrungsberichten, Perspektiven, Ideen und Reflexionen Die Bücher der Reihe 360 Grad betrachten ein Thema von vielen Seiten. Dabei nehmen sie alle möglichen Blickwinkel ein. Sie setzen Impulse, liefern Anregungen und geben nützliche Hinweise. Auch wenn alle wichtigen Aspekte eines Themas zur Sprache kommen, steht eine vertiefte Behandlung nicht im Vordergrund. Vielmehr laden die 360-Grad- Bücher ihre Leser/-innen ein, über allgemein interessante Themen zu schmökern und garantieren so manchen Aha-Effekt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Kasten, Jeanett, Seitenzahl/Blattzahl: 184, Keyword: 360 Grad;Mutmacher im Umgang mit Unterrichtsstörungen;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen P„dagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 208, Breite: 145, Höhe: 12, Gewicht: 274, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 28.50 € | Versand*: 0 €
  • Greve, Nils: Umgang mit Psychopharmaka
    Greve, Nils: Umgang mit Psychopharmaka

    Umgang mit Psychopharmaka , Mündige Patienten und Patientinnen brauchen einen fundierten Ratgeber zum Umgang mit Psychopharmaka. In der aktualisierten Neuausgabe finden medizinische Laien einen etablierten Ratgeber auf dem neuesten Stand der Forschung. Hilfreich auch beim informierten, konstruktiven Gespräch zwischen Ärztin und Patient! Kompakt und übersichtlich stellen Fachleute und Laien in diesem Band alles Wissenswerte sowie Grundsätzliches zum verantwortungsvollen Umgang mit Psychopharmaka dar: - Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten - Hinweise zum Reduzieren oder Absetzen - Besonderheiten bei der Einnahme durch ältere Patienten - Die neuesten rechtlichen Aspekte zum Thema Zwangsmedikation Außerdem liefern die Autoren aktuelle Informationen zu allen gängigen Psychopharmaka in den deutschsprachigen Ländern und ein überarbeitetes Stichwort- und Medikamentenverzeichnis. »Der Leser wird umfassend, stets auf gleicher Augenhöhe in nahezu sämtliche aktuelle psychiatrische Behandlungsmöglichkeiten eingeführt und begleitet. Dieses Buch ist allen psychiatrischen Patienten, deren Angehörigen und allen an der Psychiatrie Interessierten nur wärmstens zu empfehlen.« Aus dem Gutachten der Stiftung Gesundheit , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie vorsichtig muss man beim Umgang mit sozialen Medien sein?

    Beim Umgang mit sozialen Medien sollte man sehr vorsichtig sein, da Informationen und Bilder schnell verbreitet und dauerhaft gespeichert werden können. Es ist wichtig, persönliche Daten und sensible Informationen nicht preiszugeben und sich bewusst zu sein, dass das, was man online teilt, für immer im Internet bleiben kann. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass nicht alles, was in sozialen Medien geteilt wird, wahr oder vertrauenswürdig ist.

  • Was sind die ethischen Herausforderungen im Umgang mit sensiblen Informationen in den Medien?

    Die ethischen Herausforderungen im Umgang mit sensiblen Informationen in den Medien beinhalten die Abwägung zwischen Informationsfreiheit und dem Schutz der Privatsphäre. Es ist wichtig, die Auswirkungen der Veröffentlichung sensibler Informationen auf Betroffene zu berücksichtigen. Journalisten müssen sich bewusst sein, dass ihre Entscheidungen ethische Konsequenzen haben können und verantwortungsbewusst handeln.

  • Kann Jugendamt Umgang festlegen?

    Kann Jugendamt Umgang festlegen? Ja, das Jugendamt kann in bestimmten Fällen den Umgang zwischen Eltern und ihren Kindern festlegen. Dies geschieht in der Regel, wenn Eltern sich nicht einigen können oder wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist. Das Jugendamt prüft dabei die individuelle Situation und entscheidet im Sinne des Kindeswohls. Die Festlegung des Umgangs durch das Jugendamt kann auch gerichtlich angeordnet werden, wenn nötig. Es ist wichtig, dass Eltern mit dem Jugendamt kooperieren, um eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung zu finden.

  • Wie können wir das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien in der Gesellschaft fördern?

    1. Durch Aufklärungskampagnen in Schulen und öffentlichen Einrichtungen. 2. Durch die Förderung von Medienkompetenz bei Kindern und Erwachsenen. 3. Durch die Schaffung von Gesetzen und Richtlinien zur Regulierung von digitalen Medien.

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  • Umgang mit dem kindlichen Gewissen (Zulliger, Hans)
    Umgang mit dem kindlichen Gewissen (Zulliger, Hans)

    Umgang mit dem kindlichen Gewissen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202309, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Psychoanalytische Pädagogik##, Autoren: Zulliger, Hans, Redaktion: Fatke, Reinhard, Seitenzahl/Blattzahl: 162, Keyword: Kinderpsychotherapie; Psychoanalyse; Psychoanalytische Pädagogik; Kindliches Gewissen; Gewissensentwicklung; Strafbedürfnis; Selbstbestrafung; Fehlleitung der Charakterentwicklung; Neuausgabe, Fachschema: Analyse / Psychoanalyse~Psychoanalyse - Psychoanalytiker~Psychotherapie / Psychoanalyse~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud)~Entwicklungspsychologie~Pädagogische Psychologie~Ratgeber: Kinderbetreuung und Erziehung~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Psychosozial Verlag GbR, Verlag: Psychosozial Verlag GbR, Verlag: Psychosozial-Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 206, Breite: 144, Höhe: 13, Gewicht: 250, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783837961539 9783837961546, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
  • Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
    Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht

    Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht , Heterogenität bleibt mit Blick auf Fragen des Schulsystems, der Schulentwicklung, der Unterrichtsgestaltung sowie der sozialen Ungleichheit ein aktuelles und intensiv diskutiertes Thema. Das Studienbuch, das nun in der 2., aktualisierten Auflage vorliegt, stellt mit seinen überarbeiteten Beiträgen den "state of the art" der Forschung vor und präsentiert die Fachdiskussion auf differenzierte Weise. Dies geschieht in 18 Artikeln, die sowohl den nationalen wie auch den internationalen Forschungsstand zu zentralen Aspekten des Themenfeldes umfassend darstellen. Die Perspektiven sind so vielfältig wie facettenreich: Zum Gegenstand werden machttheoretische und internationale Diskurse, Analysen sozialer Ungleichheit und kontroverse Begriffsklärungen; die Kritik unreflektierter normativer Erwartungen trifft auf empirische Befunde; forschungsbasierte Überlegungen wechseln sich ab mit der Diskussion praxisrelevanter Konzepte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230424, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Bohl, Thorsten~Budde, Jürgen~Rieger-Ladich, Markus, Edition: REV, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2. aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 320, Abbildungen: 14 schwarz-weiße Abbildungen, 5 Tabellen, Keyword: Differenzierter Unterricht; Dreigliedriges Schulsystem; Erziehung; Gemeinschaftsschule; Gymnasium; Heterogenität; Individualisierter Unterricht; Inklusion; Intersektionalität; Realschule; Schule; Schulentwicklung; Schulpädagogik; Schulstruktur; Schulsystem; Stadtteilschule; Unterricht; Unterrichten; Zweigliedriges Schulsystem, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 217, Breite: 150, Höhe: 22, Gewicht: 431, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2559887, Vorgänger EAN: 9783825247553, eBook EAN: 9783838559667, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1474858

    Preis: 27.90 € | Versand*: 0 €
  • Umgang mit schwierigen Eltern in der Schule
    Umgang mit schwierigen Eltern in der Schule

    Umgang mit schwierigen Eltern in der Schule , Elternbeschwerden sind an Schulen belastende Dauerbrenner. Die Schwelle für Kritik und Beschwerden an Entscheidungen der Schulleitung und der Lehrkräfte und an Situationen an der Schule wird bei Eltern immer niedriger. Oftmals wird direkt mit dem Anwalt gedroht. Damit Schulleitungen und Schulaufsicht professionell auf Elternbeschwerden reagieren können gibt dieses Werk zu kritischen Elternsituationen rechtliche und fachliche Argumentationsunterstützung. Die fundierten und juristisch belastbaren Begründungen helfen dabei, Einwendungen und Forderungen von Eltern effektiv zu begegnen, damit an der Schule eine harmonische Zusammenarbeit mit Eltern stattfinden kann. Aus dem Inhalt: Wünsche nach Unterrichtsbesuchen durch Eltern Beschwerden gegen Notengebung Widersprüche gegen Nichtversetzung Beteiligung an erzieherischen Maßnahmen oder Ordnungsmaßnahmen Beschwerden über Lehrkräfte zu fachlich/pädagogischen Fragen Beschwerden über das Verhalten einzelner Lehrkräfte Beschwerden über die Schulleitung Beteiligung von Rechtsanwälten Umgang mit Elternbeiräten Umgang mit Fördervereinen Herausgeber: Dr. Wolfgang Bott war Referatsleiter und Jurist im Kultusministerium Hessen. Er ist gefragter Fortbildner für Schulleiter:innen und Lehrkräfte zu schul- und dienstrechtlichen Themen und publiziert zu diesen Themen in einschlägigen Branchenmedien. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 69.00 € | Versand*: 0 €
  • Marksteiner, Tamara: Resilienz im Umgang mit Social Media
    Marksteiner, Tamara: Resilienz im Umgang mit Social Media

    Resilienz im Umgang mit Social Media , Die Nutzung sozialer Medien gehört für die meisten Kinder und Jugendlichen zum Alltag. Neben den Chancen (z. B. Vernetzung mit Peers, Informationsaustausch) sind damit auch Risiken verbunden. Problematisch ist insbesondere die Beeinflussung durch sog. Influencer:innen, die meist gezielt das Kaufverhalten von Kindern und Jugendlichen (z. B. von Kleidung) durch Marketing- Strategien (Social Media Influencing, SMI) beeinflussen. Die Trainingsmodule des Manuals zur Förderung adoleszenter Influencer:innen-Resilienz (FaIR) geben den Jugendlichen notwendige Ressourcen für eine kritische Reflexion von Werbeinhalten auf sozialen Medien an die Hand und stärken sie gegen Beeinflussungsversuche durch Influencer:innen. Der Fokus liegt auf der alltäglichen Begegnung mit potenziell beeinflussenden Marketing- Taktiken auf Instagram, TikTok etc., die von Influencer:innen übermittelt werden. Das Manual ist primär präventiv ausgerichtet und eignet sich v. a. für Jugendliche von 12-14 Jahren, wobei auch jüngere Kinder nach Adaptation der Materialien trainiert werden können. Es ist breit einsetzbar und für Gruppensettings konzipiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Ist dies ein fairer Umgang miteinander?

    Ob der Umgang miteinander fair ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören Respekt, Ehrlichkeit, Gleichberechtigung und die Bereitschaft, die Bedürfnisse und Meinungen des anderen zu berücksichtigen. Wenn diese Elemente vorhanden sind, kann man von einem fairen Umgang sprechen.

  • Verwehre ich ihm wirklich den Umgang?

    Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich nicht genug Informationen über die Situation habe. Es ist wichtig, die genauen Umstände zu kennen, um eine fundierte Antwort geben zu können. Es könnte hilfreich sein, mit der betreffenden Person zu sprechen und ihre Perspektive zu hören, um zu verstehen, ob und warum der Umgang verwehrt wird.

  • Was sind Tipps im Umgang mit Kindern?

    Einige Tipps im Umgang mit Kindern sind: Sei geduldig und einfühlsam, höre ihnen aktiv zu und respektiere ihre Gefühle und Meinungen. Gib klare Anweisungen und setze klare Grenzen, aber erlaube auch Raum für Selbstständigkeit und Entscheidungen. Zeige Interesse an ihren Aktivitäten und spiele aktiv mit ihnen, um eine starke Bindung aufzubauen.

  • Kann man den Umgang mit Menschen verlernen?

    Ja, es ist möglich, den Umgang mit Menschen zu verlernen, wenn man sich über einen längeren Zeitraum isoliert oder wenig soziale Interaktion hat. Der Mangel an Übung und Erfahrung im Umgang mit anderen Menschen kann dazu führen, dass man unsicher oder unbeholfen wird. Allerdings kann der Umgang mit Menschen auch wieder erlernt werden, indem man bewusst soziale Kontakte sucht und sich in sozialen Situationen engagiert.

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